Fazmed – Intensivpflege in Wohngemeinschaften

"...Coburg - Es ist kurz vor 6.00 Uhr. Ich fahre in den Max-Böhme-Ring 4 nach Coburg. Hier auf der Bertelsdorfer Höhe in unmittelbarer Nachbarschaft zur HUK steht die Schichtübergabe in der Fazmed-Wohngemeinschaft für beatmungspflichtige Intensivpflegepatienten an. Die Fachbereichsleiterin Doreen Hofmann spricht mit ihren Kolleginnen Maria, Jenny und Sabine die letzte Nacht durch. Für zwei der Kolleginnen ist jetzt Arbeitsschluss, sie hatten eine verantwortungsvolle Nachtschicht. Diesmal gab es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Die Frühschicht begibt sich nach und nach in die einzelnen Appartements der Patienten. Sie sindallesamt beatmungspflichtig, manche können sprechen, manche nicht. Die Patienten sind aus den unterschiedlichsten Gründen hier, sie haben eine Reanimation oder einen Schlaganfall hinter sich oder sind z. Bsp. an ALS oder COPD erkrankt. Hier in der Wohngruppe, in der sie im Übrigen selbst Mieter sind, werden sie von speziell ausgebildeten Fachkräften für außerklinische Beatmung versorgt. Diese Zusatzausbildung können unter anderem Fachkräfte für Altenpflege bzw. Krankenpfleger erwerben. Zurück zum Tagesgeschäft: Jeden Morgen werden die Geräte gecheckt. Mit Begriffen wie Pulsoximeter und Sauerstoffsättigung kann ich natürlich nichts anfangen. Die Fachkräfte für außerklinische Beatmung schon. Sie sind es, die die Geräte nach den Vorgaben der Ärzte einstellen und kontrollieren. Wichtig: die Kontrolle des Ambu-Beutels, der im Falle eines Geräteausfalls für die Notfallbeatmung bereitstehen muss. Nachdem die Technik gecheckt ist, beginnt die Grundpflege der Patienten. Hier wird darauf geachtet, dass unter Berücksichtigung der Biografie gepflegt wird. Zum Beispiel darf jeder Patient solange schlafen, wie er möchte. Jeder der Mitarbeiter muss sich verinnerlichen, dass die von ihm betreuten Patienten durch ein Ereignis aus ihrem geregelten Leben gerissen wurden. Ziel muss es immer sein, die Ressourcen der Patienten aufrecht zu erhalten, um im besten Fall wieder in ein Leben ohne Beatmung zurück zu kehren. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Kollegen der Fazmed eng mit den Ärzten, mit Ergotherapeuten, Physiotherapeuten sowie Logopäden zusammen.
Fazmed betreibt Wohngruppen in Sonneberg, Hildburghausen, Suhl, Meiningen, Ilmenau, Gotha und Stadtsteinach sowie zwei Wohngruppen in Coburg. Dazu kommen noch 10 Außenteams, die beatmungspflichtige Patienten in einer 1:1-Betreuung bei sich zu Hause betreuen. Über 25 Jahre Erfahrung „Seit über 25 Jahren sichern wir im Verbund der Linimed Gruppe für unsere Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung als Spezialist in der außerklinischen Intensivpflege und außerklinischen Beatmung, vorrangig in spezialisierten Wohngruppen und Apartments. Wir nehmen uns von Beginn an viel Zeit für eine intensive Beratung, denn diese ist, neben zufriedenen und gut ausgebildeten Intensivpflegefachkräften, die wichtigste Voraussetzung für eine optimale und individuelle Versorgung in der außerklinischen Intensivpflege und ambulante Beatmung. Im Verbund der Linimed Gruppe haben wir uns zu einem der professionellsten und führenden Pflegedienste im Bereich der außerklinischen Intensivpflege und außerklinischen Heimbeatmung in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen etabliert“, so ein Fazmed-Sprecher. Zugegeben, ich gehe gegen 7.00 Uhr mit Demut und voller Ehrfurcht wieder ins Home-Office, um meinem Journalisten-Beruf nachzugehen. Dabei denke ich darüber nach, mit welcher Verantwortung die Kolleginnen und Kollegen um Doreen Hofmann täglich konfrontiert werden. Wenn mir mal ein Rechtschreibfehler passiert, und der auch noch abgedruckt wird, ist kein Menschenleben in Gefahr, das sieht bei den Kollegen in den Pflegeberufen schon ganz anders aus. Hut ab vor Eurer täglichen Arbeit!..."

Bericht Freies Wort Sonneberg und Neue Presse Coburg





Doreen Interview